20.02.2023, 09:30 Uhr

Bewerbung für den Kreisvorsitz der CDU Potsdam - Mein Brief an die Mitglieder
Aktuelles

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Entscheidung von Oliver Nill, für eine weitere Amtszeit als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Verfügung zu stehen, verdient Respekt. Insbesondere ihm gilt mein herzlicher Dank für das große Engagement und die geleistete Arbeit. Es ist Oliver Nill gelungen, den Kreisverband zu stabilisieren und in ruhigeres Fahrwasser zu führen. Geschlossenheit statt öffentlicher Kontroversen ist eine zentrale Voraussetzung für den politischen Erfolg. Dabei denke ich vor allem an die Kommunalwahl im Frühjahr 2024.

Diese Erkenntnis ist auch auf breiter Ebene in unserer Partei vorhanden – das konnte ich aus vielen Gesprächen der vergangenen Wochen mitnehmen. Es erfüllt mich mit Freude, Dankbarkeit und Zuversicht, dass viele Mitglieder mit meiner Person eine positive Perspektive für die CDU Potsdam verbinden. Diese Eindrücke haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, für den Kreisvorsitz zu kandidieren, um damit Verantwortung für meine Heimatstadt und die CDU Potsdam zu übernehmen.

Ich wurde vor 46 Jahren in Potsdam geboren. Nach Abitur, Grundwehrdienst und Studium habe ich als Referent für Betriebswirtschaft gearbeitet. Seit dem Jahr 1997 bin ich Mitglied der CDU Potsdam und nach der Landtagswahl 2009 Ihr Abgeordneter für die Landeshauptstadt. Mein Arbeitsschwerpunkt in der Landtagsfraktion ist neben den Aufgaben als Parlamentarischer Geschäftsführer die Funktion als Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik. Ich bin mit Leib und Seele Parlamentarier und Potsdamer.

Potsdam ist eine historische Garnisonstadt mit einem wunderbaren Weltkulturerbe. Sie liegt zudem in einer der dynamischsten Regionen Deutschlands und verbindet in einzigartiger Weise Tradition, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensqualität. Es ist kein Zufall, dass sich insbesondere Familien hier zu Hause fühlen. Was unserer Stadt jedoch fehlt, ist eine verlässliche, innovative und umsetzungsstarke politische Kraft, die Probleme anpackt, Chancen ergreift und Potenziale nutzt. Das kann aus meiner Sicht nur die CDU sein.

Ich möchte, dass der neue Kreisvorstand diesen Anspruch mit Leben erfüllt. Erfahrung und Jugend sollen deshalb gleichermaßen eine wichtige Rolle spielen. Ich bin davon überzeugt, dass uns das gemeinsam gelingt. Zeigen wir den Potsdamern, dass ihre Stimme bei uns in den richtigen Händen liegt. Dafür möchte ich mit ganzer Kraft arbeiten und freue mich, Sie beim kommenden Parteitag am 24. März 2023 persönlich zu begrüßen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr

Steeven Bretz

Links zur Presse:

PNN vom 17.2.2023

PNN vom 19.2.2023

MAZ vom 20.2.2023