06.03.2024, 14:14 Uhr

Innenminister Michael Stübgen fordert besseren Schutz der kritischen Infrastruktur
Tagesspiegel PNN (www.tagesspiegel.de)

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) will die kritische Infrastruktur im Land nach dem Angriff auf die Stromversorgung des Tesla-Werks in Grünheide besser schützen. „Dieser Anschlag hat an einem Punkt stattgefunden - in der Energie-Infrastruktur - die wir als besonders neuralgische Infrastruktur bezeichnen“, sagte Stübgen am Mittwoch im Innenausschuss des Brandenburger Landtags. Es gebe verschiedene solcher Punkte, die mit einfachsten Mitteln und mit verheerenden Schäden angegriffen werden könnten.

Der Minister gab ein Beispiel für besseren Schutz der Infrastruktur. Der Mast, an dem die Stromversorgung der ganzen Tesla-Fabrik hänge, stehe völlig frei auf einem Feld und sei leicht anzugreifen, sagte Stübgen. „Das ist nicht mehr zeitgemäß.“

-> Hier können sie den vollständigen Artikel lesen