28.06.2018, 13:41 Uhr

Kita-Beitragsrückzahlungen
Zur aktuellen Diskussion um die Kita-Beiträge, unsere Pressemitteilung:

„Verwirrspiel um Rückzahlungen ist Ablenkungsmanöver vom Versagen des Sozialbeigeordneten

Die Potsdamer Stadtspitze kündigt mit großzügiger Attitüde eine „freiwillige Regulierung“  der Kita-Rückzahlungen an. Noch im März hatte der zuständige Sozialbeigeordnete allerdings erklärt, die Kita-Träger berechneten die Rückzahlungen bis zum Sommer neu und dann stünde der Rückzahlungsbetrag fest. Nunmehr präsentiert die Stadtspitze ein Bündel undurchsichtiger und unvollendeter Vorschläge. Wann und in welcher Höhe Rückzahlungen erfolgen sollen, bleibt unklar. Es ist der offensichtliche Versuch der amtierenden Stadtspitze, von der selbst verschuldeten Situation abzulenken und obendrein den Sozialbeigeordneten als Schlichter zu inszenieren. Der Bock soll hier offenbar zum Gärtner gemacht werden.

Diese Vorgehensweise ist gegenüber den betroffenen Kita-Eltern respektlos, soll ablenken vom eigenen Versagen und den Stadtverordneten die Verantwortung für das fragwürdige Ergebnis aufbürden.

Diesen selbstherrlichen Gutsherrenstil sollten sich die Potsdamer endlich nicht mehr gefallen lassen. Es reicht!“

-> Presseberichterstattung zu dem Thema finden Sie in der Online-Ausgabe der pnn vom Mittwoch und ganz aktuell vom Freitag.